Elisabeth-von-Thüringen- Gymnasium Köln (EvT)

Elisabeth-von-Thüringen- Gymnasium Köln (EvT)

Die Schülervertretung des EvT-Gymnasium in Köln-Sülz mit rund 800 Schülern hat sich 2010 dafür entschieden, die Sterntaler langfristig als Partnerschule zu unterstützen. Die Schule hat eine lange Tradition bei der Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Projekten, das soziale Engagement ist sogar im offiziellen Schulprogramm verankert.

Als erste Initiative wurde am Tag der offenen Tür 2010 die Aktion Eine Tafel für Mali durchgeführt. Dabei konnten neben einem Informationsstand Schüler, Lehrer und Eltern für jeweils zwei Euro einen von 100 Sternen kaufen, die dann symbolisch auf eine Tafel aufgeklebt wurden. Diese Tafel stand stellvertretend für die Schultafel in der entstehenden Berufsschule in Kalabancoro, die für den Erlös gestiftet wurde.

Anfang 2011 wurde an der Schule eine Mali-AG eingerichtet, in der sich Schüler und Lehrer regelmäßig treffen, um Projekte und Aktionen zu entwickeln und zu planen. Im Mai verkauften die Schüler auf dem Schulfest Näharbeiten, zum Beispiel Dinkelkissen in Form des Kölner Doms, Stoffmäppchen oder kleine Taschen, die sie aus original malischen Stoffen selbst in der AG hergestellt hatten. Außerdem sammeln Schüler und Lehrer nun das Geld von übrig gebliebenem Leergut für Sterntaler für Afrika.

Der Höhepunkt der Zusammenarbeit bis jetzt war das eigens eingeführte Afrika-Konzert zugunsten der Sterntaler Mitte Oktober. Zehn Schülerbands und die Lehrerband traten auf, außerdem gab eine Gruppe des Jule-Clubs, eine Einrichtung für gesitig-behinderte Kinder, eine Tanzeinlage zum Besten. Rund 300 Zuschauer waren begeistert, auch weil die Mali-AG und die SV ein tolles Rahmenprogramm mit Infostand, Verpflegung mit eigens gemachter Marmelade und dem Verkauf genähter Taschen anboten.

Seitdem erzielt das EvT durch kleinere und größere Aktionen und Initiativen regelmäßig Spenden für Afrika, so wird zum Beispiel beim Abi-Gottesdienst und bei Schulflohmärkten regelmäßig für Sterntaler gesammelt, außerdem hat das EvT den Begriff aus Fundraising Pfand-Raising gemacht: Schüler und Lehrer geben das an der Schule anfallende Leergut zurück und der Erlös kommt unserem Hilfsprojekt zu Gute.